Pfingstsonntag 2024

Auch wenn der ein oder andere doch noch ziemlich müde war, galt es am Sonntagmorgen zunächst, den Saal bereit zu machen für die #zweiterunde des Velper Schützenfestes.

Am frühen Nachmittag machten sich die Velper Schützinnen und Schützen dann gemeinsam mit Reitern, Kutschen, dem Spielmannszug Velpe und den Herold’s Pye auf den Weg zu unserem neuen König.

Wir verbrachten einen schönen Nachmittag bei unserer neuen Majestät, bevor wir uns auf den doch recht nassen Rückweg zum Festsaal am Velper Bahnhof machten. ⛈️ Dort hatten die Damen des Vereins im Garten bereits die Cafeteria eröffnet. 🍰🥮🧁

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Velper Schützinnen und Schützen für Ihre geleisteten Stunden in der Festwoche und auch im Rahmen der anschließenden Aufräumarbeiten bedanken. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir ein weiteres Schützenfest in Eigenregie feiern konnten.

Schützenkönig 2024 ist Andi Schäfer, an seine Seite erwählte er seine Ehefrau Carina. Mit im Hofstaat sind in diesem Jahr Gerd Hillemeyer und seine Ehefrau Sandra Hillemeyer Kröner. Auch die Kinder haben in diesem Jahr wieder an einem Wettbewerb teilgenommen und beim Dosenwerfen die oder den Besten auserkoren. 1. Kinderschützenkönigin ist Clara Schemme, 2. Kinderschützenkönig ist ihr Bruder Leonard Schemme.

Im Rahmen der diesjährigen Proklamation galt es zudem, die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Schützenvereins und des Spielmannszuges durchzuführen:

SPIELMANNSZUG
20 Jahre: Jennifer Brand
30 Jahre: Martina Langer

SCHÜTZENVEREIN
40 Jahre: Hartwig Diekmann, Gerd Hillemeyer
50 Jahre: Dieter Hommel, Fritz Schröder
70 Jahre: Reinhold Westermann

Es ist mehr als beeindruckend, wie viele Menschen den beiden Vereinen schon seit mehreren Jahrzehnten die Treue halten!

Am Pfingstsonntag wurde dann bei Livemusik mit der X.O. Band aus Osnabrück auf dem Saal gefeiert!

Liebe Velperinnen und Velper, liebe Besucherinnen und Besucher von nah und fern: Es war uns ein Fest! Schön, dass ihr alle da wart!