Erster Freitag im Januar: Wacholderschießen

Seit vielen Jahren ringen die Schützenvereine Seeste, Gabelin und Velpe Anfang des Jahres um die Ehre des Wacholderpokals: Eine Flasche Wacholder.

Zweiter Samstag im Januar: Jahreshauptversammlung des Schützenvereins

Zu Beginn eines jeden Jahres gilt es, zusammenzukommen, um das neue Schützenjahr zu planen, Wahlen durchzuführen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

„Dank“ Corona entstand dieses Foto auf einer Jahreshauptversammlung im sonnigen September 2021.

Dritter Samstag im Januar: Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges

Auch die Velper Spielleute halten im Januar ihre Jahreshauptversammlung ab. Selbstverständlich nimmt hieran auch eine Delegation des Schützenvereins teil.

Am Wochenende vor Ostern: Müllsammelaktion der Schützengemeinschaft Westerkappeln

Während ein Großteil der Mitglieder mit Treckern und Anhängern an der alljährlichen Müllsammelaktion der Schützengemeinschaft teilnimmt, widmet sich der Rest dem Frühjahrsputz im und am Schützenhaus.

Samstag vor Ostern: Ostereierschießen

Am Karsamstag haben die Velper Schützinnen und Schützen die Chance, ihren Ostereiervorrat mit Gewehr und Knobelbecher zu sichern.

Pfingsten: Schützenfest

Der Höhepunkt eines jeden Schützenjahres:
Unser Schützenfest am Pfingstwochenende.
Mehr Infos findest du hier.

Erster Samstag im Juli: Kaiserschießen

Seit 2004 ringen alle ehemaligen Königinnen und Könige des Vereins Anfang Juli um die Kaiserwürde.
Infos zum Regelwerk und eine Liste aller Kaiserinnen und Kaisern findest du hier.

Dritter Samstag im August: Schützenfest im
Mathias-Claudius-Haus Tecklenburg

Am dritten Samstag im August folgt die amtierende Majestät des Schützenvereins Velpe gemeinsam mit dem Spielmannzug traditionell der Einladung zum Schützenfest des Matthias-Claudius-Hauses Tecklenburg. Während die Seniorinnen und Senioren beim Dosenwerfen ihre neue Königin bzw. ihren neuen König ermitteln, sorgen die Velper Spielleute für den musikalischen Rahmen.

Erster Samstag im September: Gemeindeschützenfest

Seit 1957 ermitteln alle Königinnen und Könige der Gemeinde Westerkappeln des jeweiligen Jahres die Beste oder den Besten unter ihnen. Die Schützin oder der Schütze mit den meisten Ringen wird zur Gemeindekönigin bzw. zum Gemeindekönig proklamiert.

Dritter Samstag im September: Schützenfestnachfeier

Anfang September tritt der Verein an, um der amtierenden Königin bzw. dem amtierenden König die Königsscheibe zu überreichen und diese als sichtbares Zeichen der Königswürde am Haus zu befestigen.

November: Letztes Übungsschießen

Bevor es in die Winterpause geht, lassen die Velper Schützinnen und Schützen das Übungsschießen traditionell mit einem gemeinsamen Essen im Schießstand ausklingen. Dies wird zudem zum Anlass genommen, die besten Schützinnen und Schützen des Übungsschießen auszuzeichnen.

Erster Sonntag im November: Bunter Nachmittag

Anfangs noch als Kaffeenachmittag für die Damen und älteren Herrschaften angedacht, entwickelte sich der „Bunte Nachmittag“ zusehends zu einer geselligen Veranstaltung für Jung und Alt und Mann und Frau. Spätestens seitdem die vereinseigene Theatergruppe ihr Können zum Besten gibt, hat sich dieser Nachmittag zu einem echten Highlight im Schützenjahr entwickelt. Auch das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen – sei es mit Dias aus vergangenen Zeiten oder Fotos vom vergangenen Schützenjahr – darf nicht fehlen.