Velper Pfingstschützenfest

Wenn die Vorgärten besonders liebevoll gepflegt werden und die bunten Fahnen den Wegesrand säumen, dann kommt jedes Jahr am Pfingstwochende Volksfeststimmung auf in Velpe:
Die Velper Schützenschwestern und -brüder haben nach einem wie immer spannenden Königsschießen eine neue Königing oder einen neuen König gefunden.

Für nicht wenige Velperinnen und Velper – nicht nur für die Schützinnen und Schützen selbst – gehört das Velper Schützenfest seit frühster Kindheit einfach mit dazu und stellt für viele das Highlight des Schützenjahres dar.

Die Vorbereitungen hierfür starten bereits am Dienstag und Mittwoch vor Pfingsten: Das Zelt für die Cafeteria im Garten des Festsaals wird aufgebaut, der Saal auf Hochglanz geputzt, nötiges Equipment zum Festgelände gefahren und Strom- und Wasserleitungen verlegt. Am Donnerstag machen sich die Männer des Vereins auf den Weg , um Tannengrün zu holen für den Bogen und Birken zu schlagen für die Ausschmückung des Festplatzes und der Velper Straßen.
Hier und da wird bereits gemunkelt, wer wohl die Königswürde anstreben möge und besonders akkurat geschnittene Hecken oder neu gepflasterte Hofeinfahrten unter Umständen als Hinweis gedeutet.

Manch einer mag sagen, der Freitag vor Pfingsten sei der schönste Tag am ganzen Schützenfestwochenende. Gemeinsam treffen die Frauen und Männer des Vereins letzte Vorbereitungen für das Festwochenende: Rosen und Fähnchen binden, den Festsaal dekorieren, Bogen binden, Birken stecken.
Aufregung und Vorfreude liegen in der Luft, wenn der Bogen aufgestellt wird und die erste Fähnchen hoch über der Straße im Wind flattern.

Am Samstagnachmittag wird es spannend: Die Velper Schützenschwestern und -brüder ringen im Schießstand im Sieken um die Königswürde. Wir sind mehr als stolz, dass das Königsschießen jedes Jahr aufs neue zu einem spannenden Wettkampf wird und dass das Tragen der Königskette und das Repräsentieren des Velper Schützenvereins auch heute noch ein erstrebenswertes Ziel für die Velper Schützinnen und Schützen darstellt. Wenn um 19 Uhr die neuen Majestäten bekannt gegeben werden – Königspaar samt Hofstaat sowie erstes und zweites Kinderkönigspaar – horchen nicht nur die Schützenschwestern und -brüder, sondern auch Besucherinnen und Besucher im Sieken gespannt den Worten des Obersts. Nach einem kräftigen „Horrido“ folgt der Abschmarsch zum Festplatz unter Begleitung des vereinseigenen Spielmannszuges. Anschließend wird bei Musik bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Sonntagnachmittag machen sich die Velper Schützenschwestern und -brüder mit Kutschen und Reitern und unter Begleitung des vereinseigenen Spielmannszuges sowie des Musikkorps Herold Pye e.V. auf den Weg, um ihre neue Majestät von Zuhause auszuholen. Nach der feierlichen Übergabe der Königskette zu den Klängen des Liedes „Ich habe mich ergeben“ lädt die neue Königin bzw. der neue König zu Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Umtrunk ein.

Solbald das Kommando des Hauptmanns zum Antreten des Vereins ertönt, bedankt sich der Oberst bei Nachbarn, Freunden und Bekannten für die gastfreundliche Bewirtung. Nachdem das Kammando erneut an den Hauptmann übergeben wurde, heißt es: „Schützenverein und Spielleute stillgestanden! Im Gleichschritt Marsch!“ Schlagwerk und Flöten erklingen. Die neuen Majestäten genießen den Blick auf den imposanten Festzug von den Kutschen aus.

Kurz bevor der Verein am Festplatz eintrifft, ertönt die „Locke“ des Spielmannszuges. Unter den Klängen von „Preußens Gloria“- gemeinsam gespielt von Spielmannszug und Kapelle – maschieren die Velper Schützinnen und Schützen auf den Festplatz ein. In diesem Augenblick beginnt für viele das Velper Schützenfest erst so richtig – die Jacke wird auf korrekten Sitz überprüft und die Krawatte gerade gerückt. Empfangen werden sie von vielen Besucherinnen und Besuchern von nah und fern, die die anschließende Proklamation der neuen Majestäten und die Festrede gespannt verfolgen. Im Anschluss lädt der Verein zu Kaffee und Kuchen sowie einem Platzkonzert aller Spielleute ein. Auch für die Jüngsten ist gesorgt: Luftballonwettbewerb und Hüpfburg warten auf die kleinen Gäste.

Nach den Ehrentänzen der neuen Majestäten feiern die Velper Schützinnen und Schützen mit ihren Gästen bis spät in die Nacht bei Livemusik und kühlen Getränken.