Spielmannszug
des Schützenvereins Velpe e.V.

„Spielmannszug stillgestanden! Das Spiel – über! Im Gleichschritt – marsch!“

Dieses Kommando erklang erstmalig 1949 in Velpe, gegeben wurde es von Walter Westermann. Vier Jahre nach Ende des
Zweiten Weltkrieges reifte in ihm der Gedanke, in Velpe einen Spielmannszug zu gründen. Da er während seiner Soldatenzeit Mitglied im Spielmannszug des Stabsmusikkorps war, lag es für ihn nahe, seine damalige Pflicht nunmehr in sein Hobby umzuwandeln.
Im Velper Schützenverein fand er für seine Idee schnell ein offenes Ohr.

August Amelingmeyer sowie der damalige Kassierer Friedrich Werremeyer boten ihm sofort jegliche Unterstützung seitens des Vereins für sein Vorhaben an. Noch im selben Jahr erfolgte die offizielle Gründung des „Spielmannszuges des Schützenvereins Velpe“.

Bis heute gehören Schützenverein und Spielmannszug untrennbar zusammen.
Wir freuen uns sehr, dass es noch immer Menschen gibt, denen Musik eine Herzensangelegenheit ist und die sich dafür begeistern können, ein Instrument zu erlernen, um damit vielen Mitmenschen eine Freude zu bereiten.

Weitere Infos, Bilder und Kontaktmöglichkeiten für Musikbegeisterte gibt es auf der Website des Spielmannzuges Velpe oder bei Facebook!