Heimatschützenbund Tecklenburger Land e.V.

„Es war der Lehrer und Heimatpfleger Friedrich Rohlmann aus Westerkappeln-Velpe, der 1924 die erste Einladung zum Heimatschützenfest in Velpe aussprach.
Dieser bodenständige Bauernsohn war auch der Mitbegründer und Vorsitzende des Westerkappelner Heimatvereins.
Der Heimatgedanke spielt in den Heimatvereinen ebenso eine wichtige Rolle,
wie in den Schützenvereinen.
[…]
Rohlmann begründete seine Bemühungen um das erste Heimatschützenfest damit, dass ‚der alte Geist der Schützenbruderschaften geweckt werden sollte, der Gemeinsinn, die opferbereite Heimatliebe, welche der siechen Volksseele so not tat.‘
Seiner Einladung folgten damals annähernd 20 Vereine.
Damit war der Grundstein für eine lange, erfolgreiche Vereinsgeschichte gelegt.“

Quelle: Website des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land e.V.

Erstes Kreisheimatschützenfest in Velpe am 06.07.1924
Quelle: Website des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land e.V.

Bis heute stellt das Kreisheimatschützenfest, welches alle zwei Jahre stattfindet, ein wahres Highlight im Schützenjahr dar.

Großer Zapfenstreich zum Ende des Heimatschützenfestes 2018
Foto: Heinrich Weßling (Quelle: Website des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land e.V.)

Während in den vergangenen Jahrhunderten das Schützenwesen in besonderem Maße von den Männern dominiert wurde, sind heute in fast allen Schützenvereinen des Tecklenburger Landes immer mehr Frauen unter den Vereinsmitgliedern.
Dies spiegelt sich auch in den Schießwettbewerben zum Heimatschützenfest wieder: 2010 wurde Brigitte Aufderhaar vom Schützenverein Ladbergen-Overbeck als erste Frau Heimatschützenkönigin.