Schützengemeinschaft Westerkappeln

Die Schützengemeinschaft besteht seit 1957. Von Beginn an schossen die damals zehn Vereine den Gemeindepokal aus.
Seit 1966 wird aus den jeweils letzten drei Schüssen zusätzlich der Sieger des Bürgermeisterpokals ermittelt.

Im Jahr 1960 führten die Westerkappelner Vereine zum ersten Mal die Gemeindemeisterschaft durch. Beim sogenannten „Rundenschießen“ werden die teilnehmenden Schützenvereine in zwei Gruppen eingeteilt, wobei in jeder „Runde“ die Heimmannschaft gegen die jeweils anderen Gruppenteilnehmer antreten muss. Jede Mannschaft besteht aus insgesamt vier Schützinnen und Schützen, die nach jeweils zwei Probeschüssen mit zehn Wertungsschüssen abwechselnd den Wettkampf bestreiten. Zum Saisonende ermitteln die beiden Gruppensieger im Endkampf den Gemeindemeister.

Im Jahr 1977 wurde das Rundenschießen um eine Damen- und eine B-Meisterschaft erweitert.
Seit 2008 wird nach einer Regeländerung aufgrund veränderter Mannschaftsstrukturen nicht mehr in Damen- und Herrenmannschaften unterschieden. Alle teilnehmenden Mannschaften ermitteln in der Rundenphase die acht Finalmannschaften, die dann im K.O-System die Meisterschaft ausschießen. Seit 2018 nehmen aufgrund von Vereinsauflösungen nur noch acht Vereine am Rundenschießen teil.

1982 ermittelten die 10 Westerkappelner Schützenkönige untereinander erstmals die Gemeindekönigin bzw. den Gemeindekönig.
Am ersten Samstag im September eines jeden Jahres findet seitdem die Proklamation der Gemeindekönigin bzw. des Gemeindekönigs, die Meisterehrung sowie die Überreichung der Pokale als Höhepunkt des jährlichen Gemeindeschützenfestes statt.

Im Jahr 2019 hatten wir Velper gleich dreifachen Grund zum Feiern: Gemeindepokal, Bürgermeisterpokal und Gemeindeschützenkönig!
Foto: Heinrich Weßling (Quelle: Westfälische Nachrichten)

Die aktuelle Schießordnung der Schützengemeinschaft Westerkappeln: