Heimatschützenfest 2024

62 Schützenvereine, zwölf Spielmannszüge und 1789 Schützinnen und Schützen feierten am vergangenen Samstag und Sonntag in Westerkappeln 100 Jahre Heimatschützenbund Tecklenburger Land. Der Grundtenor: Eine starke Gemeinschaft bedeutet auch eine starke Heimat. Und die Frauen haben es in diesem Jahr allen gezeigt: Zum 100-jährigen Bestehen gibt´s eine Königin. #frauenpower

100 Jahre Heimatschützenfest im Tecklenburger Land – das ist schon ein besonderes Ereignis. Dazu fand der Präsident des Heimatschützenbundes, Friedrich Prigge, passende Worte: „Heute können wir mit Fug und Recht stolz auf eine gelebte Tradition zurückblicken, die unsere Väter und Großväter uns in die Wiege gelegt haben.“ In Westerkappeln, genauer gesagt in Velpe, sei der Grundstein gelegt worden. Und der 100. Geburtstag wurde gebührend gefeiert. Neben dem Sternmarsch, dem offiziellen Festakt und der Jubiläumsparty am Samstag fand das Jubiläumswochenende am Sonntag mit einem Heimatabend und dem sich anschließenden großen Zapfenstreich einen krönenden Abschluss.

Schatzmeister Helmut Kellinghaus nahm die Siegerehrung vor: „Seit 2002 dürfen die Frauen aktiv am Schießwettbewerb teilnehmen. Und dass sie gut schießen können, stellen sie jedes Jahr unter Beweis.“ Nach Melanie Zimmerling folgt im Jubiläumsjahr mit Lara Plagemann mit 51,4 Ringen vom Schützenverein Gravenhorst eine weitere Frau als Heimatschützenkönigin. Gravenhorst hatte bereits gleich nach dem Eröffnungsschießen mit dem Gesamtergebnis 203,6 Ringe die Messlatte so hochgelegt, dass die weiteren 57 Vereine das Ergebnis nicht mehr erreichen konnten – auch wir Velper leider nicht.

Die besten Einzelschützen waren in diesem Jahr ebenfalls drei Frauen: Angelika Hürkamp vom Schützenverein Ladbergen-Wester mit 52,5 Ringen, Vanessa Grafe-Erfmann vom Schützenverein Gabelin mit 52,4 Ringen und Anne Marie Brinkmeier vom Schützenverein Ladbergen Hölte mit 52,2 Ringen. Auf Platz vier folgt die neue Heimatschützenkönigin Lara Plagemann vom BSV Gravenhorst mit 51,4 Ringen.

Bei den 57 Mannschaften, die in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilnahmen, war der Bürgerschützenverein Gravenhorst mit 203,6 Ringen klar an der Spitze, gefolgt vom Bürgerschützenverein Ostenwalde mit 198,8 Ringen und dem Schützenverein Ladbergen-Hölter mit 198,4 Ringen auf Platz 3. Unsere Velper Mannschaft schaffte es mit 194,3 Ringen auf Platz zwölf.