Jahreshauptversammlung 2024

Die Velper Schützinnen und Schützen sind in diesem Jahr besonders gefordert.

Rund 50 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Stalljohann zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Velpe am 13. Januar 2024 im Martin-Niemöller-Haus begrüßen.

Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten des Schriftführers Rolf Hannigbrinck, des Kassierers Dieter Maiwald, des Schießwartes Andi Schäfer und der 1. Vorsitzenden des Spielmannszuges Alexandra Kuhlmann auch noch die Vorstandswahlen. Der erweiterte Vorstand wurde im Wesentlichen in seinen Ämtern bestätigt.

Schießwart Gerd Hillemeyer gab einen Überblick zur Neuanschaffung zwei neuer Schießautomaten. Dank der erfolgreichen Spendenaktion über die Crowdfunding-Plattformen der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG „Viele schaffen mehr“ und der Kreissparkasse Steinfurt „Heimatpower“ konnte der Verein zwei neue Schießautomaten erwerben. Sobald die Witterung es erlaubt, sollen die beiden Schießautomaten in Betrieb genommen werden.

Der Schützenverein Velpe richtet in diesem Jahr auf dem Schießstand im Sieken in der Zeit vom 06. bis 23. Mai das Ausschießen des neuen Heimatschützenkönigs aus. Schießmannschaften von über 50 Vereinen aus dem Tecklenburger Land werden in Velpe erwartet. Friedrich Ebke berichtete von den Vorbereitungen des Heimatschützenfestes zum 100-jährigen Jubiläum des Heimatschützenbundes, das in diesem Jahr in Westerkappeln gefeiert wird. Genau vor 100 Jahren fand auf Einladung des damaligen Heimatpflegers Friedrich Rohlmann aus Westerkappeln-Velpe das erste Kreisheimatschützenfest in Velpe statt. Die Schützengemeinschaft Westerkappeln bereitet dieses Fest gemeinsam mit dem Präsidium des Heimatschützenbundes vor. Gefeiert wird am 25. Mai 2024 auf der Festwiese am Burgweg in Westerkappeln – erstmals auf einem Samstag.

Auch das diesjährige Pfingstschützenfest der Velper Schützinnen und Schützen kann wieder auf dem Festsaal der ehemaligen Gaststätte Wesselmann gefeiert werden. Die Velperinnen und Velper bereiten sich auf anstrengende Wochen rund um das eigene Pfingstschützenfest als auch rund um das Heimatschützenfest vor.