Schützenfestrückblick #klappedieletzte

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Velper Schützinnen und Schützen für Ihre geleisteten Stunden in der Festwoche und auch im Rahmen der anschließenden Aufräumarbeiten bedanken. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir unser zweites Schützenfest in Eigenregie feiern konnten. Um es mit den Worten unseres Obersts Harald Münch zu sagen: „Wenn ein Teamgeist funktioniert, ist es wie in einer glücklichen Familie. Lasst uns deshalb alle gemeinsam dafür sorgen, dass der Schützenverein Velpe weiterhin eine glückliche Familie bleibt und in eine gute Zukunft blicken darf.

Die Veränderungen der Welt verunsichern die Menschen – umso wichtiger sind Traditionen, die uns Halt geben. Wir sollten selbstbewusst unsere Schützenfeste feiern. Unser Brauchtum sind nicht Dirndl oder Lederhose, sondern Schützenjacke und Hut sowie Marschmusik und Tanz.“

Im Rahmen der diesjährigen Proklamation galt es zudem, die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Schützenvereins und des Spielmannszuges durchzuführen:

SPIELMANNSZUG
20 Jahre: Sina Nagel und Michaela Knappmeyer
40 Jahre: Jutta Sendner und Elke Gantke
50 Jahre: Axel Münch

SCHÜTZENVEREIN
25 Jahre: Jürgen Schürmann
50 Jahre: Axel Münch

Es ist mehr als beeindruckend, wie viele Menschen den beiden Vereinen schon seit mehreren Jahrzehnten die Treue halten!

Am Pfingstsonntag wurde dann bei Livemusik auf dem Saal und – man höre und staune – auch draußen vor der Kneipe bis spät in die Nacht gefeiert!

Liebe Velperinnen und Velper, liebe Besucherinnen und Besucher von nah und fern: Es war uns ein Fest! Schön, dass ihr alle da wart! 😊

Mehr Bilder vom Velper Schützenfest gibt’s hier! 📸