Jahreshauptversammlung 2023

Am gestrigen Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Velpe statt. Erstmals seit Ausbruch des Corona-Virus konnte diese wieder planmäßig am zweiten Januarsamstag stattfinden. Nur der Ort war ein anderer: Die rund 60 anwesenden Schützenschwestern, -brüder und Spielleute versammelten sich im Martin-Niemöller-Haus in Velpe.

Gleich zu Beginn der Versammlung standen einige erfreuliche Punkte auf der Tagesordnung. Der Schützenverein konnte im vergangenen Jahr nicht nur die Aufnahme einiger neuer Mitglieder verzeichnen, sondern auch die Jahresberichte des Schützenvereins und des Spielmannszuges fielen positiv aus. Mussten in den vergangenen Jahren viele Termine Corona bedingt abgesagt werden, konnten der 1. Schriftführer des Schützenvereins Rolf Hannigbrinck und die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Alexandra Kuhlmann in ihren Jahresberichten auf eine Vielzahl wahrgenommener Wettkämpfe, Feste, Einladungen, Hochzeiten und Spieltermine zurückblicken.

Auch Schießwart Andi Schäfer blickte zufrieden auf die vergangene Saison zurück: Beim Rundenschießen der Schützengemeinschaft Westerkappeln, welches Corona bedingt in verkürzter Form durchgeführt wurde, schafften es beide Velper Mannschaften bis ins Halbfinale. Im Finale traf Velpe 1 auf den Schützenverein Metten und wurde Vizegemeindemeister. Auch vom Heimatschützenfest, welches 2022 in Püsselbüren stattgefunden hatte, hatte unser Schießwart erfreuliches zu berichten, belegten die Velper Schützinnen und Schützen doch den vierten Platz von insgesamt 56 angetretenen Mannschaften.

Schießwartin Sandra Kröner weist zudem auf einen besonderen Termin hin: Am 01. März 2023 wird im Velper Sieken unter dem Motto „Feuer & Flamme“ der Auftakt der neuen Schießsaison gefeiert. Beginn ist um 18 Uhr, für thematisch passende Verpflegung und gemütliches Ambiente wird gesorgt sein. Die Schießwarte laden alle Velper Schützinnen und Schützen sowie Velperinnen und Velper herzlich dazu ein!

Die Vorstandswahlen, die in diesem Jahr auf der Tagesordnung standen, erwiesen sich eher als Formsache. Sowohl der 1. Vorsitzende Jürgen Stalljohann als auch die 1. Kassiererin Heidrun Beckemeyer und der 1. Schriftführer Rolf Hannigbrinck wurden einstimmig wiedergewählt.

Dass der Schützenverein Velpe mit der Arbeit seines Vorstandes zufrieden ist, zeigte sich auch bei der gemeinsamen Reflektion des Pfingstschützenfestes 2022, welches erstmals in Eigenleistung auf die Beine gestellt wurde. Die Rückmeldungen erwiesen sich als durchweg positiv und auch der Vorstand bedankte sich bei den Schützenschwestern und -brüdern für die unzähligen geleisteten Arbeitsstunden, das unermüdliche Engagement und ihr Herzblut für den Schützenverein Velpe. Um es mit dem Worten unseres Schriftführers Rolf Hannigbrinck zu sagen: „Obwohl wir das Fest in Eigenleistung ausgerichtet haben, hat es sich in keiner Weise von den Vorjahren unterschieden.“ Wir feierten mit Spielmannszug, Blaskapelle, Kutschen und Reitern. Die Frauen des Vereins organisierten im Garten des Festsaals eine Cafeteria, die sich mehr als sehen lassen konnte. Mit DJ, Live-Band und sogar mit spontaner Live-Musik auf der Veranda des Saals am Velper Bahnhof feierten wir mit Besucherinnen und Besuchern von nah und fern bis spät in Nacht. Es war uns ein Fest!

So war es keine große Überraschung, dass die Versammlung einstimmig beschloss, das Schützenfest auch im Jahr 2023 in dieser Form auf dem Festsaal am Velper Bahnhof auszurichten. Holger von Busch, der Eigentümer der Lokalität, der auch in diesem Jahr persönlich auf der Versammlung anwesend war, bedankte sich ebenfalls beim allen Schützenschwestern und -brüdern für die geleistete Arbeit im Jahr 2022. Er gab ehrlicherweise zu, dass er im Vorfeld skeptisch gewesen sei, ob es möglich sei, dass Schützenfest komplett in Eigenregie auf die Beine zu stellen. Doch er sei eines Besseren belehrt worden. Er versicherte, sein Möglichstes zu tun, um dem Schützenverein die Nutzung des Saals auch für das Schützenfest 2023 zu ermöglichen.

Den letzten großen Punkt auf der Tagesordnung stellte das Heimatschützenfest 2024 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land e.V. in Westerkappeln dar. Da der Heimatschützenbund 1924 in Velpe gegründet wurde, sollen die Schießwettbewerbe rund um das Jubiläums-Heimatschützenfest im Velper Sieken stattfinden. Der Vorstand wies darauf hin, dass bis dahin noch einige Renovierungsmaßnahmen im Schießstand durchgeführt werden sollen. Die Versammlung beriet gemeinsam über Umsetzungs- und Finanzierungsmöglichkeiten, bevor Jürgen Stalljohann die Versammlung gegen 19.30 Uhr für beendet erklärte.