Heimatschützenfest 2022

Das vergangene Wochenende war ereignisreich: Neben unserer Schützenfestnachfeier am Samstag stand am Sonntag zudem die Teilnahem am 42. Heimatschützenfest im Terminkalender! Gemeinsam mit dem Spielmannszug Velpe machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Püsselbüren.

Nach einem Sternmarsch begleitet von Musikkapellen und Spielmannszügen bot sich im Escher Sportpark ein beeindruckendes Bild: 1734 Schützinnen und Schützen aus 64 Schützenvereinen sowie 11 Blasorchester und Musikkapellen waren angetreten.

Die neue Heimatschützenkönigin heißt Melanie Zimmerling vom Schützenverein Gabelin aus Westerkappeln – wir gratulieren ganz herzlich! 🥳
Gleich dahinter liegt der BSV Ostenwalde aus Hörstel und der Schützenverein Wiehe-Höveringhausen aus Mettingen belegte den dritten Platz. Und nur ganz nebenbei bemerkt: Auf Platz vier reihte sich der Schützenverein Velpe ein! 😍

Die Westerkappelner Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer nutze die Gelegenheit und lud die Schützinnen, Schützen und Spielleute schon jetzt zu einem ganz besonderen Ereignis ein: Das 100-jährige Bestehen des Heimatschützenbundes im Jahr 2024 soll in Westerkappeln gefeiert werden, denn Velpe war 1924 Gründungsort des Bundes im Altkreis Tecklenburg. Wir freuen uns schon jetzt riesig! 😍

Und auch wenn niemand so wirklich daran geglaubt hat: Sogar mit dem Wetter hatten wir am Ende Glück! ☁️