Schützenfestnachfeier 2023

Im September bekommt der amtierende König seine Königsscheibe nach Hause gebracht, wo sie (meistens) am Giebel des Hauses als Zeichen der Königswürde angebracht wird. Am 16. September trafen sich nun alle Velper Schützinnen und Schützen auf dem Hof von Carsten Neuhaus, um ihm seine Königsscheibe zu überreichen.

Bei bestem Wetter haben wird dort einen gemütlichen Nachmittag verbracht. Es gab das ein oder andere kühle Getränk, einen leckeren Imbiss, der Spielmannszug Velpe hatte sich unter dem Wallnussbaum eingerichtet und den Nachmittag musikalisch gestaltet.

Gegen 17.30 Uhr hieß es dann für alle Schützinnen, Schützen und Spielleute Aufstellung nehmen. Es wurde Zeit, die Schützenscheibe anzubringen. Die Schießwarte hatten dieses Jahr den Luxus, in einem Transportkorb in die Höhe gefahren zu werden, so konnten sie die Scheibe sicher anbringen.

Anschließend ging es in Fahrgemeinschaften Richtung Velpe, wo wir im Sieken die Nachfeier ausklingen ließen. Am bestellten Schnitzelbuffet konnten sich ca. 70 Schützinnen und Schützen stärken, bevor das Tanzbein geschwungen wurde.

Einen wichtigen Programmpunkt am Abend stellte noch die Verleihung der Plaketten zur Vereinsmeisterschaft und der Pokale, sowie die Preisübergabe des Luftballonwettbewerbes, welcher traditionell immer am Pfingstsonntag stattfindet, dar. Gerd Hillemeyer und Andi Schäfer überreichten die Pokale und Plaketten. Der Vereinspokal ging mit 51,4 Ringen an Andi Schäfer. Der Gleichmäßigkeitspokal mit einer Abweichung von nur 1,1 Ringen an Florian Hannigbrink. 601,20 Ringe machten Alexandra Kuhlmann zur Vereinsmeisterin 2023. Lena Stotz erreichte mit 597,10 Ringen den 2. Platz, dicht gefolgt von Andi Schäfer, der mit 596,30 Ringen den 3. Platz belegte.
Die Preise des Luftballonwettbewerbs wurden von Jürgen Schemme u.a. in Vertretung an Dirk Siepmann und Hendrik Wehmeier überreicht.

Das Thekenteam sorgte den gesamten Abend für ausreichend Getränke und der kurzfristig eingesprungene DJ sorgte für die musikalische Unterhaltung.