Vergleichsschießen mit der Bathmense schietverening V.Z.O.D.

…und dann hatten wir am letzten Sonntag noch mehr Besuch im schönen Velper Sieken:

Die Schützengemeinschaft Westerkappeln hat nach der Corona-Pause die Bathmense schietverening V.Z.O.D. zum traditionellem Vergleichsschießen nach Velpe eingeladen.
Gegen 11.00 Uhr trafen unsere Gäste aus Bathmen und den Westerkappelner Schützenvereinen (Seeste, Gabelin, Ost- und Westerbeck, Obermetten, Düte und Altschafberg) im Velper Sieken ein. Nach einer kleinen Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee begrüßte Holger Lagemann alle Gäste und die Schießwettkämpfe begannen.

Ausgeschossen wurde der Schützenpokal, sowie 3 Preise – eine Reise an die Nordsee, eine neue Hausapotheke und eine Weinprobe – im Rahmen eines Glücksschießens. Zudem fand das traditionelle Vergleichsschießen Niederlande gegen Deutschland statt.

Aber and diesem Sonntagnachmittag standen nicht nur die Schießwettkämpfe im Vordergrund, sondern vielmehr der Spaß und die Freude sowie das Klönen und die Gemeinschaft. Sprachliche Barrieren gab es kaum, duits, plattduits, Englisch und Hände und Füße reichten aus, um gute und freundschaftliche Gespräche zu führen.

Am Nachmittag hatten wir Velper für unsere Gäste zudem eine Besichtigung der Velper Mühle organisiert. Frank Görtemöller erzählte und zeigte den interessierten Bathmendern die Geschichte der Velper Mühle. Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, aber auch zur heutige Nutzung der Mühle gab es Informationen. Nach gut zwei Stunden kamen alle zurück in den Sieken und genossen nochmals Bratwurst und Steakbrötchen sowie das ein, oder andere kühle Getränk.

Gegen 17.00 Uhr fanden die Siegerehrungen statt. Frau Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer war extra in den Sieken gekommen, um bei der Preisverleihung dabei zu sein. Daniel Bollmann von der Schützengemeinschaft Westerkappeln und die Velper Schießwarte übergaben die Preise. Der Schützenpokal bleibt diesmal in Westerkappeln und somit in Velpe. Die Preise des Glücksschießen gingen nach Düte, Bathmen und Seeste. Das Vergleichsschießen gewannen die Westerkappelner mit 1050 zu 850 Ringen.

Im Anschluss fanden sich alle Anwesenden am Velper Wasserrad für ein Gruppenfoto zusammen, bevor die Gäste aus Bathmen gegen 18.30 Uhr die Heimreise antraten.
Schön, dass sie da waren – und wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Heimatschützenfest in Westerkappeln am 25. Mai 2024.

Schaut auch gerne auf der Internetseite der V.Z.O.D vorbei – sie haben auch einen Bericht über ihren Besuch bei uns in Velpe online gestellt „Bezoek aan Westerkappeln“.