Velpe hat einen neuen König

Nachdem auf dem Festsaal am Velper Bahnhof nun auch die letzten Spuren des vergangenen Schützenfestwochenendes beseitigt wurde – ganz getreu dem Motto #vielehändeschnellesende – wollen wir uns die Zeit nehmen und euch unseren neuen König und seinen Hofstaat etwas genauer vorstellen:

Unserer neuen Majestät Carsten Neuhaus steht seine Frau Bettina zur Seite. Als Adjudantenpaar wählte er Holger Wienkämper und Anja Rothert. Wir hatten in unserer langen Vereinsgeschichte schon viele Königinnen und Könige. Unter Ihnen waren auch ein Kreisheimatschützenkönig, vier Gemeindeschützenkönige, ein Gold-, drei Silber- und vier Jubiläumskönige. Aber Carsten ist der 100. König des Velper Schützenvereins – in unserer 116-jährigen Geschichte gab es in Kriegs- und Coronazeiten keine Majestäten – diesen Titel kann ihm keiner mehr nehmen. Zudem wurden in diesem Jahr zum ersten Mal ein Velper Kinderkönig ermittelt: Erster Kinderkönig ist Luca Teepe, als zweitbester Kinderschütze erwies sich Cassidy Weber. 👑

Um es mit den Worten unseres Obersts Harald Münch zu sagen: „Neben dem Schützenverein hat unsere Majestät auch noch eine weitere große Leidenschaft. Diese ist der Rallye-Cross-Sport. Hier hat Carsten schon oft auf den Startschuss gewartet. Am Samstag bei unserem Königschießen im Sieken hat er einen sogenannten Start-Ziel-Sieg eingefahren. Er war als einer der ersten zum Königsschuss angetreten. Hier war er so erfolgreich, dass ihn danach keiner mehr übertraf.

Meine Damen und Herren, schauen Sie sich einmal die lachenden Gesichter unseres Hofstaates an. Sie strahlen so, weil sie den langen Weg von der Residenz mit der Kutsche fahren durften. Sie müssen wissen, dass unser König in Ledde-Danebrock zuhause ist. Des Weiteren war es uns nur unter erschwerten Bedingungen möglich, den König dort abzuholen: Eine Abordnung des Schützenvereins Ledde-Dorf versperrte uns den Weg. Die Grenzverhandlungen gingen aber ganz friedlich aus, sodass wir nach einer kurzen Pause passieren durften. Carsten, du bist jetzt 29 Jahre Mitglied in unserem Verein. Ich wünsche Dir noch viele Jahre in diesem Kreise.“

Wir wünschen unserem neuen König und seinem Hofstaat eine schöne Regentschaft! 🤗

Mehr Bilder vom Velper Schützenfest gibt’s hier! 📸