Schützenfestrückblick #klappediezweite

Am frühen Nachmittag machten sich die Velper Schützinnen und Schützen am Pfingstsonntag gemeinsam mit Reitern, Kutschen, dem Spielmannszug Velpe und den Herold’s Pye auf den Weg zu unserem neuen König, der im Sieken ausgeholt wurde.

Wir verbrachten einen schönen Nachmittag, bevor wir uns – auf den zum Glück halbwegs trockenen – Rückweg zum Festsaal am Velper Bahnhof machten. ⛈️ Dort hatten die Damen des Vereins auf dem Saal bereits die Cafeteria eröffnet. 🍰🥮🧁

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Velper Schützinnen und Schützen für Ihre geleisteten Stunden in der Festwoche und auch im Rahmen der anschließenden Aufräumarbeiten bedanken. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir ein weiteres Schützenfest in Eigenregie feiern konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch allen angereisten Gäste!
Wir wissen, dass der Weg nach Velpe in diesem Jahr alles andere als einfach war – die Großbaustelle hat euch einiges abverlangt: Umleitungen, Staus, holprige Wege. Umso mehr freuen wir uns, dass ihr euch davon nicht habt abhalten lassen, auch in diesem Jahr mit uns zu feiern. Das zeigt: Wahre Freundschaft und echte Schützentradition lassen sich nicht aufhalten – nicht einmal von einer Baustelle!

Ein zusätzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch der Firma Echterhoff als Generalunternehmer und der Bauleitung der Deutschen Bahn sowie unserem Vorstand, die in guter Zusammenarbeit und nach intensiven Gesprächen dafür gesorgt haben, dass eine Fußgängerbrücke errichtet werden konnte. Dank dieser Lösung war der Festplatz auch von Westen aus erreichbar – das war keine Selbstverständlichkeit und zeigt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Vielen Dank für diesen Einsatz im Sinne des Vereins und unserer Gäste!

Die Proklamation fand aufgrund des Wetters dann ebenfalls auf dem Saal statt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch getan hat. Schützenkönig 2025 ist Marco Determann, an seine Seite erwählte er seine Ehefrau Sandra. Mit im Hofstaat sind in diesem Jahr Horst Beckemeyer und seine Ehefrau Heidrun. Marco ist seit 40 Jahren Mitglied im Schützenverein Velpe. Er war über viele Jahre hinweg – gemeinsam mit Uwe Garsetz, Michael Luthin und Wolfgang Luthin – ein zuverlässiges Mitglied der Schießmannschaft. Mit ihnen hat er zahlreiche Wettbewerbe bestritten und mehr als einen Erfolg gefeiert – eine Zeit, die nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich geprägt war. Aus einer dieser Veranstaltungen ist das Wacholderschießen entstanden, welches mittlerweile zu einer festen Veranstaltung im Terminkalender des Vereins geworden ist. Darüber hinaus war Marco 16 Jahre lang als Schießwart tätig – eine verantwortungsvolle Aufgabe, die er mit großem Engagement, Genauigkeit und Verlässlichkeit ausgeführt hat. Sein Einsatz für den Verein verdient besondere Anerkennung.

Auch die Jugend und die Kinder haben sich am Pfingstsamstag gemessen. So möchten wir unseren neuen Jugendkönig Robin Determann herzlich beglückwünschen! Robin ist der Sohn unserer Majestät, und hat es dem Vater beim Königsschießen nachgemacht. Unterstützt wird Robin von seiner Schwester Janina. 1. Kinderkönig ist Hauke Maiwald, 2. Kinderkönig wurde Aaron Estermann.

Am Abend wurde dann bei Livemusik mit der X.O. Band aus Osnabrück auf dem Saal gefeiert – die Stimmung war super! 💃🏻🕺🏽

Liebe Velperinnen und Velper, liebe Besucherinnen und Besucher von nah und fern: Es war uns wie immer ein Fest! Schön, dass ihr alle da wart! 🫶🏼

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert